Sparkreis2kl
KWK-Infozentrum

Einspeisevergütung, Baseload und Negative Strompreistage

Wie entsteht der Baseload Preis genau ? - Änderung zum 01.10.2018

Ein Baseload-Kontrakt ist die Lieferung bzw. Abnahme einer konstanten Stromleistung für einen ganzen Tag.

Früher war dies der “F1BM” auch “Phelix Day Base” bzw. später Phelix - DE/AT genannt. Der Grundstrompreis ( Grundlast) für den jeweiligen Tag und für das Deutsche Marktgebiet, der auf dem EEX Handelsplatz ermittelt wird ist ab dem 01.10.2018 der Phelix - DE Base DEBM. 

Nur der deutsche “Phelix Day Base” wird zum Börsenpreis ( Baseload Quartals- bzw. Monatspreis), der auch unter den Begriffen “ KWK - Index” oder “EEX - Baseload” bekannt ist. Auf der Homepage “Cpex Spot.com sind ebenfalls die Marktdaten der Day Head Aktionen zu finden.

Wie bereits aufgeführt dürfen ab dem 01.10.18 nur noch die Deutschen Daten Verwendung finden, die Verwendung des “F1BM / N1BM” der bis zu diesem Stichtag als Basis korrekt war, ist fehlerhaft!

Links

Datenschutz

Kontakt

 

© Copyright 2000 - KWK-Infozentrum.de - 44789 Bochum, Drusenbergstrasse 86

Impressum